Start
A+ A- Re

Anmeldung



Fotografie in Schwarz-Weiss
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Herzlich willkommen auf der Seite zur

klassischen Schwarz-Weiß-Fotografie!

=> Hinweis <=

Zur Registrierung unten links beachten Sie bitte obigen Hinweis.


Samthortensie

Samthortensie (2012)


 

 
Von Lichtern und Schatten Druckbutton anzeigen? E-Mail

"Richtige Belichtungsmessung für SW-Negativfilme"

Um gut kopierfähige Negative zu erhalten, ist ein abgestimmtes Zusammenspiel zwischen Belichtung und Filmentwicklung zwingend nötig. In diesem Beitrag wird der Einfluss der Belichtung genauer untersucht und es werden Hinweise gegeben, wie man die Belichtung auch in kritischen Situationen zuverlässig ermitteln kann.

Erschienen in SCHWARZWEISS Nr. 90 Okt. / Nov. 2012

22.10.2012 

 
Die "richtige" Filmentwicklungszeit Druckbutton anzeigen? E-Mail

"Wie ist die Filmempfindlichkeit definiert und was bedeutet das in der Praxis"

Viele glauben, dass ein hervorragender Print hauptsächlich auf eine exzellente Printtechnik zurück zu führen ist. Aber noch wichtiger für die endgültige, hohe Qualität eines Abzugs sind Belichtungs- und Entwicklungszeit des Films. 

Erschienen in SCHWARZWEISS Nr. 87 April / Mai 2012

11.06.2012 

 
Kurzanleitung "Eintesten von SW-Filmen" Druckbutton anzeigen? E-Mail

Kurzanleitung "Eintesten von SW-Filmen"

Hier ist eine knappe Zusammenfassung der verschiedenen, meiner schon erschienenen Artikel zum Thema zu finden, ergänzt um Antworten auf Fragen, die mich persönlich oder per Mail erreicht haben. Diese Kurzanleitung richtet sich speziell an Fotografen, die Kleinbildfilme eintesten möchten. Es werden aktualisierte Exceltabellen zur Auswertung verwendet. Es ist Excel 2007, Excel 2010 oder OpenOffice 3 nötig.  

 
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Verwendung eines Auswässerungsbeschleunigers

- Waschhilfe -

Das Auswässern von Filmen und Fotopapieren erfordert Zeit und nicht geringe Mengen an Wasser. Daher ist es naheliegend nach Lösungen zu suchen, um den Vorgang der Wässerung, speziell für Barytpapiere, abzukürzen.
 
Weiterlesen...
 
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Planfilme bei der Belichtung nummerieren

Bei Kleinbild- und Rollfilm ist jedes Negativ nummeriert, so dass eine Zuordnung der Aufzeichnungen bei der Belichtung und den dann entwickelten Negativen leicht möglich ist. Besonders wenn Planfilme im Tank entwickelt werden, geht die Zuordnung von Kassette und entwickeltem Planfilm leicht verloren und die gemachten Aufzeichnungen werden wertlos.  Aber es gibt Abhilfe. 
 

Weiterlesen...
 
Belichtungsmessereinstellung bei kontrastangepasster Entwicklung nach dem Zonensystem Druckbutton anzeigen? E-Mail

Belichtung bei kontrastangepasster Entwicklung nach dem Zonensystem

Wenn man nach den gängigen Verfahren die Entwicklungszeit und effektive Empfindlichkeit des Films jeweils für eine N+2, N+1, N, N-1 und N-2 – Entwicklung in einem gewählten Entwickler bestimmt hat, wird man schnell feststellen, dass die Bildergebnisse beim Abweichen von einer N-Entwicklung meist unbefriedigend ausfallen und der erwartete Qualitätssprung ausbleibt. Jetzt ist guter Rat teuer!

Hier wird gezeigt wie man für den Tmax 400 (TMY-2) zwei praxiserprobte Faustregeln für Belichtung und Entwicklung erhält, die man sich leicht merken kann.

Aktualisiertes Tabellenblatt für eine Auswertung von Filmtests am Ende des Beitrags!
(Excel 2007, Excel 2010 oder OpenOffice / LibreOffice nötig)

 
Die "richtige" Belichtung des Films für feine Bilder Druckbutton anzeigen? E-Mail

Die "richtige" Belichtung des Films für feine Bilder

Nachdem wir uns bisher mit den verschiedenen Aspekten der Filmempfindlichkeit und der passenden Filmentwicklung beschäftigt haben, kann es trotzdem vorkommen, dass man mit der Schattenzeichnung der Prints immer noch nicht so richtig zufrieden ist. Hier wird erläutert, warum die Schattenzeichnung nach wie vor eine Schwachstelle beim Kopiervorgang ist und welche bewährten Verfahren es gibt, die Schattenzeichnung im Print weiter zu verbessern.

Der Beitrag ist als eine Ergänzung zum Beitrag
"Belichtung bei kontrastangepasster Entwicklung nach dem Zonensystem"
zu sehen.